Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Scheurebe meets Christian Stahl…frisch aus dem Keller der 2017er Jahrgang


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

der erste deutsche 2017er Weißwein ist am Lager eingetroffen! Mit großer Spannung haben wir uns auf diesen Wein aus den begnadeten Händen von Christian Stahl gefreut: 2017er Scheurebe Damaszener Stahl – Christian Stahl
Die Charakteristik der Scheurebe vollzieht einen der größten Wandel der deutschen Weingeschichte und viele junge und ambitionierte Winzer profilieren sich mit einer trockenen Scheurebe. In den 50er Jahren zunächst vornehmlich edelsüß (BA & TBA) ausgebaut, folgte in den 70er Jahren ein wahrer Run auf die Rebsorte und auf den Etiketten fand sich nicht selten der Zusatz lieblich.

Ihren züchtungstechnischen Ursprung hat die Rebsorte in Rheinhessen, wo noch heute die größten Weinbergflächen mit dieser Rebsorte bestockt sind. Ganz charakteristisch für die Rebsorte sind die dominierenden Aromen der schwarzen Johannisbeere (Cassis), welche im edelsüßen Ausbau wirklich tolle Weine geben können. Jedoch der trockene Ausbau erfordert schon einiges an Fingerspitzengefühl, damit die Weine nicht zu spitz werden und von den Cassisnoten dominiert werden.

Scheurebe meets Christian Stahl

Wer die Weine von Christian einmal im Glas gehabt hat, kennt seine Stilistik! Seine Weine überzeugen stets mit einer faszinierenden Eleganz, subtilen und feingliedrigen Noten sowie jede Menge Charakter. Seine Weine sind nie laut oder auf Wirkung getrimmt, sondern überzeugen mit ihrer Präzision und Kraft.

Das haben mittlerweile auch viele deutsche Sternerestaurants erkannt, in denen einige seiner Weine einen Stammplatz auf der Weinkarte haben.

Der Wein überzeugt auf Anhieb im Glas mit einem anregenden Duft von Bananen, Pampelmuse, Zitrusfrüchten, Litschi und Holunder. Dabei so unbekümmert und frisch wie eine blühende Sommerwiese. Am Gaumen ebenso erfrischend wiederholen sich die Aromen, die der Wein verströmt. Subtil kraftvoll und fein nuanciert überzeugt der Wein auf der ganzen Linie.

Der 2017er Jahrgang stand unter keinem guten Stern, da die Spätfröste Anfang Mai vielerorts einige Rebstöcke stark betroffen hatten, was laut Deutschen Weininstitut zu einer gesamten Erntemenge in Deutschland führte, die 18% unter dem Vorjahr lag. Der Herbst machte seinem Namen alle Ehre und glänzte mit hohen Niederschlägen. Dieser turbulente Vegetationsverlauf forderte dem Nervenkostüm der Winzer so einiges ab und nach den Verlusten des Frühjahrs galt es jetzt zu lesen, bevor die Fäulnis droht. Wir sind auf die Bandbreite des Jahrgangs gespannt – die 2017er Scheurebe von Christian Stahl gehört schon jetzt auf jeden Fall zu den Weinen des Jahrgangs, die uns sehr gefallen. 2017er Scheurebe – Christian Stahl nur 9,99€/Fl.
und ab 3 Flaschen frei Haus geliefert!

Zur E-Mail News ...