Smart Buy: 2015er Le Marquis de Calon Segur
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
das Château Calon-Segur läutet eine neue Ära ein und das obwohl das Château schon seit langem zu einem Fixstern im nördlichen Medoc gehört! Bereits im 18. Jahrhundert gehörte Calon Segur zusammen mit Lafite-Rothschild, und Latour dem namensgebenden Marquis de Segur, der mit folgenden Worten zitiert wird: „Meinen Wein baue ich auf Lafite und Latour an. Aber mein Herz ist in Calon.“ Diesen Worten verpflichtet ziert das Etikett von Calon Segur noch heute ein Herz.
Die „Grand Dame“ des Saint Estephe, Madame Gasqueton, führte Calon-Segur bis zu Ihrem Tod 2011 mit viel Weitblick und vor allem Respekt der Historie dieses magischen Weinguts. Unter Ihrer Führung bedeutete jeder Besuch bei Calon-Segur eine kleine Zeitreise.
Unter neuer Leitung werden die Weichen auf Zukunft gestellt und der Rebsorten Spiegel wird sich drastisch zu Gunsten des Cabernet Sauvignon verlagern. Heute zeigt sich bei vielen Châteaux des Medoc das manche Klone aus den 70er und 80er Jahren für die momentanen klimatischen Bedingungen nicht die beste Wahl waren und im Fall von Calon Segur verlagert man auch noch zu Lasten des Merlot.
Beim 2015er Grand Vin besteht das Cuvee bereits aus 82% Cabernet Sauvignon und der Wein ist ein Gedicht!
Der 2015er Jahrgang kommt nach und nach zur Auslieferung und es zeigt sich die solide Spitzenqualität des Jahrgangs. Gemäß einer klassischen Kaufstrategie sind gerade die Weine der zweiten und dritten Reihe in einem großen Jahrgang eine smarte Kaufentscheidung und selbiges gilt auch für den Zweitwein von Calon Segur: 2015er Le Marquis de Calon Segur Eric Boissenot ist der langjährige Winemaker auf Calon Segur den wir schon seit seinen Anfangstagen auf Calon Segur unter Madame Gasqueton kennen. Der 2015er Marquis de Calon wurde aus 53% Cabernet Sauvignon, 38% Merlot, 7% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot gekeltert und reifte wie ein großer Bordeaux für 17 Monate im Barrique. Das durchschnittliche Alter der Reben beträgt 22 Jahre und der Aufwand den das Weingut bei der Lese betreibt ist schon beeindruckend.
"Wow. This second wine shows such beautiful cedar, tobacco and berry character. Full-bodied, layered and juicy. Lots of gorgeous fruit and spice character. Long finish. Second wine of Calon-Segur. Drink in 2021."
94/100 Punkte Tiefdunkel im Glas mit minimalem Rand und einer faszinierend fleischigen Nase. Dazu gesellen sich feingliedrige Zedernholznoten vom Ausbau im Barrique. Calon Segur setzt nicht auf dominierenden Holzausbau und setzt für den Zweitwein lediglich 30% neuer Barriques ein während die anderen 70% in Zweitbelegung laufen.
Am Gaumen ungemein finessenreich und seidig zeigt der Wein eindrucksvoll die neue Calon Stilistik auf. Voll ausgereiftes Traubenmaterial ist hier die Grundlage für solch einen Spitzenwein gewesen. Natürlich dicht hat der Wein eine überragende Eleganz für einen Wein aus dem Saint-Estephe. In dieser Appellation streiten sich je nach Jahrgang Cos d’Estournel und Montrose um die Spitze – bald wird Calon Segur mit beiden in einem Atemzug zu nennen sein!
Der Marquis de Calon überzeugt auf der ganzen Linie und wird in drei bis acht Jahren seine perfekte Trinkphase haben. Le Marquis de Calon Segur ab 28€/Fl.