Spätburgunder Graacher Himmelreich*** - Weingut Markus Molitor
2017er Pinot Noir Graacher Himmelreich*** - Markus Molitor
Die Lage des Graacher Himmelreichs erhebt sich nördlich von Bernkastel am Ostufer der Mosel. Wie in einem kleinen Kessel angeordnet, befinden sich hier die besten Lagen im obersten Hangbereich. Für diesen Wein wurde eine Kleinmenge einer Parzelle separat vinifiziert. Nach der Entrappung folgte eine Spontangärung mit über 3 Wochen Standzeit. Anschließend reifte der Wein für 15 Monate im Eichenholzfass.
Um es vorweg zu nehmen, dieser Pinot Noir zählt zur deutschen Spitze, vor allem auch im Glas und nicht nur im Preis! Schon in der Nase überzeugt der Wein mit einer kühlen Eleganz und einem großen Aromenfächer. Der Schiefer springt förmlich aus dem Glas und wird von einer hochfeinen Eleganz eingerahmt. Noten von Holunder und Waldbeeren, gepaart mit Anklängen von nassem Waldboden, laden wie in einem Kaleidoskop zum ersten Schluck ein. Am Gaumen überzeugt der Wein mit einer überragenden Finesse auf der ganzen Linie und es gesellt sich eine salzige Mineralität vom Schiefer zu den feinfruchtigen Aromen hinzu. Sehr klar und delikat mit einer einzigartigen Länge gehört dieser Wein zu den besten Pinots Deutschlands!
„From 33-year-old vines, Molitor’s 2017 Pinot Noir Graacher Himmelreich *** is deep, pure, fresh and complex on the concentrated, intensely fruity, fleshy and cherry-scented nose that reveals clove and toasty aromas. Full-bodied, intense and juicy on the palate yet immediately with some too forced, drying tannins, this is a round, crystalline and iodine, quite open and mouth-salivating yet also juicy, fine and elegant Pinot with substance. The finish is a little brittle (still?) but also long, tight, complex and promising. Tasted in May 2021.“
95+/100 Punkte – Trinkreife: 2027-2045
Über den 2007er:
"Tiefes Rubin. Noble, recht duftige, florale Nase mit perfekt reifen Beerenaromen, überaus vornehm und hoch elegant im intensiven, stilvoll verführerischen Bouquet. Am Gaumen geradezu hinreissend in seiner sinnlichen Perfektion! Geniale Fruchtaromen von roten und schwarzen Beeren, die als Geleefrüchte verabreicht werden, traumhaft ausbalanciert und überaus lang und komplex im Mund wie im scheinbar ewigen Nachhall. Dieser Wein hat seit unserer ersten Verkostung nochmals zugelegt und zählt für uns zum Allerfeinsten, was in Deutschland an Spätburgundern je erzeugt wurde. Mit Andacht zu trinken."
19,5/20 Punkten - Trinkreife: 2014-2024
2017er Pinot Noir Graacher Himmelreich*** Markus Molitor 120€/Fl.