Standout Rose – 2017er Grand Ferrage von Mathilde Chapoutier
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
die Tage werden endlich wieder länger und heller und die Temperaturen steigen endlich auf ein Maß bei dem man es sich auch ein paar Stunden auf der Terrasse gemütlich machen kann. Bis zu den ganz heißen Hundstagen wird es zwar noch etwas dauern, aber einen guten, frischen Rosé sollte man schon jetzt einlagern.
Mathilde Chapoutier (26 Jahre) ist die direkte Tochter von Michel Chapoutier und übernimmt mehr und mehr Verantwortung bei der traditionsreichen Rhône-Kellerei Chapoutier.
Aufgewachsen ist Mathilde Chapoutier nahe der elterlichen Weinberge von Tain l’Hermitage und hat die Sommer meist im Elternhaus in Banyuls verbracht. Neben der Begeisterung für die Weine der Rhône wurde Ihr so auch der Provence Rosé fast in die Wiege gelegt.
Ihre berufliche Karriere vor dem Einstieg in die elterliche Kellerei beginnt mit verschiedenen Studiengängen und Aufenthalten in der Champagne, China und Paris.
Michel Chapoutier hat seiner Tochter viel Freiraum zur Entwicklung gegeben und das Ergebnis ist die kleine und sehr feine Mathilde Chapoutier Selection. Nach dem Rotwein aus dem Languedoc stellen wir Ihnen heute den Côte de Provence Rosé Grand Ferrage vor, welcher letztes Jahr aus dem Stand zum Kassenschlager avancierte und in Windeseile ausverkauft war. Die 93/100 Punkte für einen Rosé (!) von Robert Parkers Wine Advocate haben den Absatz natürlich entscheidend beflügelt und jetzt steht der neue 2017er Jahrgang in den Startlöchern: 2017er Côte de Provence Rosé "Grand Ferrage" - Mathilde Chapoutier Dieser Wein ist ein Cuvée aus Grenache, Syrah, Cinsault, Cabernet Sauvignon und Clairette. Die Weinberge liegen im Bereich der Montagne Sainte-Victoire östlich von Aix-en-Provence in einem malerischen Gebirge welches durch Kalksandsteinformationen dominiert wird. Nach behutsamer Lese in der Nacht verbleiben die Weine nur kurz auf der kalten Maische und werden ebenfalls kühl und schonend fermentiert bevor der Wein für 5 Monate im Edelstahltank reift.
über den 2016er Jahrgang:
"Hands down one of the standout Rosés of the year is the 2016 Cotes de Provence Sainte Victoire Grand Ferrage Rose from the young Mathilde Chapoutier, who has a talent for finding incredible juice. White peach, rose petals, cherries and sea breeze notes all emerge from this fresh, lively and pure Rosé that’s ideal for drinking over the coming summer months.”"
93/100 Punkte Im Glas Kupfernoten soweit das Auge reicht, mit einer anregenden frischen Nase. So duftet der Frühling mit Anklängen Kirschen, Bananen und Weinbergpfirsich, aber stets auf der spielerischen und mineralischen Seite bleibend ist der Wein so unbekümmert frisch und anregend das man sofort Lust auf den ersten Schluck bekommt. Am Gaumen packend, frisch und sehr trinkanimierend. Trotz der analytischen 13,5% Alkohol gleitet der Wein spielerisch und leichtfüßig über den Gaumen.
Chapeau Mathilde! Auch der 2017er Grand Ferrage lässt wieder einige „große“ Namen alt aussehen! 2017er Côte de Provence Rosé "Grand Ferrage" ab 13,33€ / Flasche