Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Stuart Pigott: „…gehören zu den wichtigsten, aber beileibe nicht bekanntesten.“ - Thörle 2016


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

während die Weinwelt dieser Tage in Düsseldorf zu Gast ist und auf der ProWein die neuesten Weine/Jahrgänge vorgestellt werden, empfehlen wir heute den 2016er Gutsriesling der Brüder Thörle. 2016er Riesling Gutswein - Thörle Der 2016er Riesling aus der Gutsweinreihe vom Weingut Thörle präsentiert sich momentan mustergültig gut und überzeugt auf der ganzen Linie! Die Reifezeit hat dem Wein ungemein gutgetan und in unserer zuweilen kurzlebigen Zeit werden viele Weine ja doch zu kurz/schnell getrunken, wobei das Potential gerade des Rieslings viel Freude macht.

Saulheim ist die Heimat der Thörle Familie und liegt im nördlichen Rheinhessen in der Mitte des Dreiecks Bingen, Mainz und Alzey. Die Thörle’s leben hier schon seit dem 17. Jahrhundert vom Weinbau. Mit der Direktvermarktung haben die Eltern 1985 begonnen und seit 2006 sind Christoph und Johannes mit an Bord und haben viele neue Impulse und frischen Wind ins Weingut gebracht. Johannes hat sein Handwerkszeug bei keinem geringeren als Wittmann gelernt, während Christoph ganz klassisch in Heilbronn ein Studium der Weinwirtschaft hinter sich brachte.

Dass rund um Saulheim gute Bedingungen für den Weinbau herrschen, erkannte auch schon früh das Kloster Eberbach, welches hier im 14. Jahrhundert noch Weinberge bewirtschaftete. Die Bodenprofile des Rheingaus, wie auch des nördlichen Rheinhessens, sind durch ein tertiäres Urmeer geprägt und die reichhaltigen Böden zeichnen sich durch hohe Vorkommen von Fossilien, Mineralien, Kalkmergel und Kalkschotter aus.

Der Gutsriesling ist der Einstieg in die Welt der Thörle‘s und die Visitenkarte des Hauses.

Nach selektiver Lese in mehreren Schritten, je nach Reife der Trauben, wurden die Beeren im Keller leicht angepresst und für 16 Stunden in ihrem Saft stehen gelassen, um eine bessere Aromaextraktion zu erreichen. Im Edelstahltank wurde der Most dann mit natürlichen Hefen sechs Wochen lang vergoren und nach langer, viermonatiger Vollhefelagerung auf die Flasche gezogen.

Schon in der Nase wunderbares Rheinhessen mit feinsten Citrusnoten, einer anregenden Mineralik und leicht gelbfruchtigen Aromen. Am Gaumen hat der Wein eine mehr als überzeugende Spannung und Zug. Mit seiner rassigen Textur und dem kompromisslos trockenen Ausbau repräsentiert dieser Wein das moderne, junge Rheinhessen und das noch zu einem sehr moderaten Preis!

Wie schon die Vorgängerjahrgänge gibt es solch eine Qualität sonst nur als Ortswein oder Lagenwein bei den VDP Kollegen zu finden! Chapeau Jungs, das ist echt großes Rieslingkino zum fairen Preis! Ein paar Pressestimmen dazu:

Gault Millau: 4/5 Trauben „Deutsche Spitze…

Eichelmann: 3,5/5 Sternen

TOP-MAGAZIN: „Guter Rat: Gleich mit dem Kleintransporter vorfahren und den Wagen vollladen.“

Stuart Pigott: „…gehören zu den wichtigsten, aber beileibe nicht bekanntesten.“

2016er Riesling - Thörle ab 8,33€

Zur E-Mail News ...