Trefilari Primitivo Salento IGP - Cantina Sampietrana
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
das Primitivo Phänomen kennt kein Ende und bei unseren beliebtesten Primitivos aus dem Salento rangiert der Trefilari ziemlich weit oben. Jetzt ist kürzlich der neue 2021er Jahrgang an unserem Lager eingetroffen und wir freuen uns Ihnen diesen Wein heute etwas näher vorzustellen: 2021er Trefilari Primitivo - Sampietrana
Das Salento liegt im Absatz des italienischen Stiefels, somit tief im Süden in einem Landstreifen voller mediterranem Leben, jahrhundertealten Olivenhainen und genauso alten Weinbergen, umgeben von dem Ionischen Meer auf der einen Seite und der Adria auf der anderen Seite. Voll von kulturellen und kulinarischen Schätzen vereint das wilde Hinterland mit seiner Ursprünglichkeit die große Kultur des Landes voller Geschichte.
Der bekannteste Sohn der Kleinstadt San Pietro Vernotico ist der Sänger Domenico Modugno, dessen Welthit „Volare“ [Nel blu dipinto di blu] wie kaum ein anderes Lied das italienische Lebensgefühl wiedergibt. Und genau in dieser Gemeinde liegt auch die Cantina Sampietrana, in dessen Weinbergen der Trefilari gewachsen ist.
Der Trefilari ist ein reinsortiger Primitivo di Salento und der ganze Stolz der Cantina Sampietrana. Die Rebstöcke in den Weingärten mit dem typischen, roten Lehm und kalkhaltigen Bodenprofilen profitieren von über 300 (!) Sonnentagen im Jahr. Im September erreichen die Trauben hier spielerisch ihre volle Reife und können dann Parzelle für Parzelle von Hand gelesen werden.
Die Lese erfolgt mit einer strikten Selektion während der kühlen Nachtstunden, um die Trauben möglichst schonend in der Kellerei entgegen nehmen zu können. 30% der Trauben wurden vor der Lese noch am Rebstock nach der Appassimento Methode angeschnitten, damit diese Saft verlieren und austrocknen. In Kombination mit einem relativ geringen Ertrag hat das gelesene Traubenmaterial sehr hohe Extraktwerte. Nach einer „State-of-the-Art“ Gärung und Mazeration werden die Weine sanft gepresst und anschließend für acht Monate in neuen Barriques ausgebaut.
Tiefdunkel, fast schwarz, kommt der Wein ins Glas und verströmt einen primärfruchtigen Duft mit Anklängen von Kompott und gekochten Pflaumen. Am Gaumen sehr dicht und gefällig, merkt man dem Wein sofort die Appassimento Methode an. Mit einer feinen Extraktsüße hat der Wein etwas sehr schmeichelndes, wirkt aber nicht zu süß oder gar pappig. Analytisch gesehen, liegen hier moderate 12 Gramm Restzucker am Gaumen an. Diesen Wein empfehlen relativ kühl im Bereich zwischen 12-15°C zu servieren, dann überzeugt der Wein mit einer vitalen Frische und schönen Balance.
2021er Trefilari Primitivo - Sampietrana nur 10,95€/Fl. statt 12,95€ im 12er Aktionspaket!