Tresor Rosé – Bouvet Ladubay
Die Cremants von Bouvet-Ladubay gelten auch weit außerhalb Frankreichs zu den bekanntesten und besten Alternativen zum Champagner!
Das Maison Bouvet wurde 1851 vom namensgebenden Etienne Bouvet gegründet, der es bis zu seinem Tod 1908 leitete. Etienne Bouvet hatte leider keine Nachfahren und so geriet Bouvet während des I. Weltkrieg und der Weltwirtschaftskrise 1929 etwas unter die Räder bis es 1932 von Justin-Marcel Monmousseau ersteigert und der Grundstein für den noch heute gültigen Qualitätsanspruch gelegt wurde.
In den siebziger Jahren standen die Zeichen dann wieder auf Veränderungen und 1974 wurde Bouvet an Champagne Taittinger verkauft. Die neuen Besitzer haben aber auf die Familientradition von Bouvet gesetzt und so war immer ein Mitglied der Familie Monmousseau mit der Leitung betraut. Das wurde auch vom nächsten Käufer 2006 so beigehalten bis Bouvet-Ladubay Ende 2015 endlich wieder in den eigenen Besitz der Familie Monmousseau kam.
Jetzt kommt wieder alles zusammen was zusammen gehört und Patrice Monmousseau kann zusammen mit seiner Tochter Juliette ein neues Kapitel aufschlagen.
Bouvet-Ladubay hat einen kilometerlangen Tuffsteinkeller, der einst von Mönchen gegraben wurden und baut seine Cremants nach der traditionellen Methode der Flaschengärung aus. Der größte Unterschied zur Champagne sind natürlich die Rebsorten wie Chenin Blanc oder Cabernet Franc für den Tresor Rosé den wir heute vorstellen.
Die traditionellen Schaumweine entsprechen dem heutigen Zeitgeist. Höchst seriös und blitzsauber vinifiziert, überzeugen sie auf der ganzen Linie. Auch hier liegt der Schlüssel im Weinberg und nur aus voll ausgereiftem und selektiertem Traubenmaterial lassen sich solche eigenständige, faszinierende und einzigartige Cremants keltern!
Das legendäre Londoner Kaufhaus Harrods bezeichnet den Tresor als den „Most sophisticated Sparkling Wine in the World"!
Die erste Pressung der Trauben findet sofort nach der Ernte noch in den Weinbergen statt und die erste Gärung bereits behutsam in neuen Barriques! Die zweite Gärung erfolgt dann nach einem 12-monatigen Hefelager nach der klassischen Champagnermethode. Für den Tresor Rose kommen ausschließlich Cabernet Franc - Reben zum Einsatz!
Im Glas sehr hell mit markanten Kupfertönen und einer zarten Perlage. In der Nase feinnervig mit Anklängen von Cassis, Brombeeren, würzigen Noten und einer ansprechenden Noblesse. Am Gaumen sehr reintönig und fein ausbalanciert mit einer zarten Frucht und einer vitalen Säure. Trotz seines merklichen Restzuckers überzeugt der Wein auf der ganzen Linie mit seiner Rasse und Klasse!
Tresor Rosé – Bouvet Ladubay 15,50 €/Fl.
Im 3er Paket NUR 46,50 € und frei Haus geliefert!