Weissburgunder - Markus Schneider
2021er Weißburgunder - Markus Schneider
Die Finesse und Rasse des 2021er Jahrgangs zieht sich wie ein roter Faden durch die Kollektion und auch der Weissburgunder macht da keine Ausnahme. Noten von Boskoop Apfel, Limetten und Litschi in der Nase machen sofort Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen kompromisslos trocken ausgebaut, unterstreicht Markus auch mit diesem Wein seinen Anspruch an diesen Wein der Gutsweinklasse. Rassig und finessenreich mit einer ausgewogenen Balance passt dieser Wein auch in das große Rotweinglas! Chapeau Markus!
Nachdem die 2021er Weißweine von Markus Schneider eingetroffen sind, haben wir uns intensiv mit Markus über den Jahrgang ausgetauscht. Die Schärfung des Profils und kompromisslose Fokussierung auf Qualität zeigt sich auch immer mehr schon an der Basis der Kollektion. Die Stilistik der Weine ist insgesamt etwas femininer, nuancierter, strukturierter geworden und ist das Ergebnis einer großen Selektion mit mehreren Erntedurchgängen.
Der Vegetationsverlauf war von einem schwierigen Frühsommer geprägt mit viel Niederschlag und dementsprechend hohem Pilzdruck in den Weinbergen. Einige Parzellen waren im Juni von einem Hagelschlag betroffen. Im eigentlichen Sommer konnten die Reben dann unter perfekten Bedingungen langsam ausreifen. Größere Hitzewellen sind ausgeblieben und die Nächte waren meist relativ kühl, sodass sich die Reben nachts gut erholen konnten. So konnten die Reben ab August relativ langsam zu voller Reife heranreifen und die Zuckerwerte der Trauben stiegen ebenfalls relativ langsam an bis die volle Reife erreicht wurde. Obgleich die Lese jedem Winzer immer sehr viel abverlangt, konnte Markus Schneider mit seinem Team relativ in Ruhe Parzelle für Parzelle ja Reifegrad in mehreren Durchgängen lesen und penibel selektieren. 2021er Weissburgunder - Markus Schneider 11,70€/Fl., 6 Flaschen frei Haus!