Wunderbar unaufgeregt und vertraut….
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
Juliane Eller gehört zu Recht zu den aufstrebenden Sternen am Weinhimmel über Rheinhessen. Noch keine 30 Jahre alt und schon ein alter Hase, Sie hat das Winzerleben mit der Muttermilch eingesogen. Aufgewachsen auf dem elterlichen Weingut setzten die Eltern noch auf den losen Verkauf der Weine als Fassware.
Wer hingegen in Geisenheim Önologie studiert und bei Klaus Peter Keller nicht nur die Reben geschnitten hat, besitzt verständlicherweise andere Vorstellung vom eigenen Weingut. So sahen sich die Eltern mit einem Ultimatum der Tochter konfrontiert. Wenn Sie in den elterlichen Betrieb einsteigt, dann nur, wenn es eine Qualitätsoffensive gibt und die Weine fortan selbst vermarktet werden.
Die Eltern haben zugestimmt, sind immer noch an Bord und mächtig Stolz auf das Erreichte! Juliane Eller krempelt den Betrieb in Windeseile um und hat den Finger am Puls der Zeit.
Letztes Jahr dann der Turbo: Mit dem Weinprojekt III Freunde (Juliane Eller mit Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt) wird Sie über Nacht bekannt und hat ein riesiges Medienecho.
Die bodenständige Juliane Eller lässt sich das aber nicht zu Kopf steigen und konzentriert sich ganz auf ihre Arbeit im Weinberg und Keller.
2017er Riesling Juwel – Juliane Eller Die Zeiten des konventionellen Weinbaus sind Geschichte und die Weinberge sind Mitten in der Umstellung auf biologischen Weinbau. Selektive Handlese, Parzelle für Parzelle je nach Reifegrad für optimales Traubenmaterial im Keller, das ist die Maxime und der Erfolg gibt ihr Recht! Juliane betrachtet die Trauben als rohe Edelsteine, die erst durch ihren Schliff zu echten Juwelen werden.
Die Trauben für diesen Gutsriesling stammen von jüngeren Riesling-Weinbergen aus der näheren Umgebung und aus Alsheim selbst. Durch Kalkstein und Löss geprägte Weinberge mit mittlerer Hanglage in südöstlicher Ausrichtung. Streng selektive Lese von Hand, Parzelle für Parzelle je nach Reifegrad in mehreren Durchgängen, um die Trauben mit perfekter Reife zu lesen, war auch im 2017er Jahrgang die Maxime!
Für eine größtmögliche Extraktion der Aromastoffe aus den Trauben wird sehr schonend gemahlen und der Most dann erstmal für ein paar Stunden eingelagert, bevor es ans Pressen geht.
Mit Spontanvergärung und anschließendem Ausbau im Edelstahltank bis zur Abfüllung im Frühjahr bringt Sie den Charakter der Trauben ungemein frisch und lebhaft auf die Flasche.
Zarte goldgelbe Reflexe im Glas, glockenklar, trinkanimierend in der Nase mit Noten von weißem Pfirsich, Limetten und Litschi. Am Gaumen mollig rund, aber auch finessenreich mit einem schönen Volumen. Die Säure ist bestens integriert und der Wein kommt einem so wunderbar unaufgeregt und vor allem vertraut vor.
Chapeau an die Jungwinzerin Juliane Eller!
2017er Riesling Juliane Eller nur 9,50€/Fl.