Zolla Susumaniello - Farnese Fantini
2021er Susumaniello Zolla – Farnese Fantini
Die Weinberge liegen in einer besonders warmen und trockenen Gegend der Salento-Halbinsel. Die Reben wurzeln hier in einem lehmigen Kalksteinboden, der über hervorragende Wasserspeicher verfügt. Somit können die Reben auch in der sengenden Hitze des apulischen Sommers überleben.
Nach der selektiven Lese wurden die Trauben im Keller entrappt und zerkleinert und einer 10-tägigen Kaltmazeration unterzogen. Auf die malolaktische Gärung folgte der Ausbau in zweitbelegten Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche.
Pechschwarz im Glas zeigt der Wein auf Anhieb seine Herkunft aus dem Süden Italiens. Nicht ohne Grund wird der Susumaniello im Cuvee des Öfteren mit dem Primitivo verschnitten. Sensorisch ergänzen sich die beiden Rebsorten wunderbar. In der Nase Noten von Cassis, Graphit, Lakritz und ätherischen Ölen und einer feinen Würze, zeigt der Wein hier sofort an wo die Reise hingeht. Am Gaumen kompakt wuchtig und mundfüllend mit Noten von Schwarzkirschen, eingelegten Pflaumen, Wacholder, Zimt und erneut Lakritz. Sehr gehaltvoll und ausdrucksstark zeigt sich der Wein von seiner charaktervollen Seite und stellt eine spannende Alternative zum Primitivo dar. 2021er Susumaniello Zolla – Farnese Fantini nur 7,89€ im 12er Aktionspaket frei Haus!