Zum Tag der deutschen Einheit ein Möselchen zum Best-Price!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
zum Tag der deutschen Einheit dreht sich bei uns natürlich alles um einen deutschen Wein.
Nicht nur das Ausland denkt beim Thema deutschen Riesling sofort an die Mosel und deshalb steht heute ein "Möselchen" auf der Agenda:
Das Weingut Ernst Loosen liegt vor den Toren Bernkastels direkt an der Mosel und verfügt über eine 200-jährige Familientradition. Bis zu 100-jährige wurzelechte Rebstöcke hat Ernst Loosen im Bestand und als er 1988 die Leitung des elterlichen Weinguts übernahm, hatte er bereits ein Studium in Geisenheim und diverse Auslandserfahrungen im Gepäck!
Sein Credo „Große Weine verdanken sich großer Leidenschaft und der Hingabe an klare Überzeugungen, die kompromisslos realisiert werden.“ ist sein Statement zur Mosel im Allgemeinen, zum Riesling mit all seinen Facetten und dem Anspruch des traditionsreichen Familienweinguts. Die Auszeichnungen und Erfolge hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Seine Großen Gewächse zählen regelmäßig zu den Besten der Mosel und aus der Monopollage Erdener Prälat kommt ein Riesling der zweifelsfrei einem „Grand Cru“ entspricht.
Mit dem Gutsriesling „Blauschiefer“ hat Ernst Loosen einen wunderbar authentischen Alltagsriesling im Petto den wir heute vorstellen: 2016er Riesling Blauschiefer – Weingut Dr. Loosen Im Jahr 1868 entstand die erste „Saar- und Mosel-Weinbau-Karte für den Regierungsbezirk Trier“. Der primäre Zweck war die Klassifikation der Weinberge zur Erhebung und Berechnung der Steuerveranlagung. Als der VDP erstmals 2002 die Großen Gewächse klassifizierte berief man sich primär auf diese preußische Lagenkarte.
Die Trauben für den Gutsriesling Blauschiefer kommen daher aus Lagen die nicht als solche klassifiziert sind aber deren Bodenprofile ausnahmslos durch den namensgebenden Blauschiefer dominiert werden.
Gekeltert wird dieser Wein immer als trockener Riesling der wunderbar als Botschafter der Region fungiert. Mit praktischem Schraubverschluss und moderaten 12% eignet sich der Wein ideal für den glasweisen Genuss über mehrere Tage.
Der 2016er Jahrgang brilliert schon im Glas mit silbernen Reflexen und einer sehr trockenen, mineralischen Nase. Zarte Anklänge von Citrusfrüchten ist der Wein schon in der Nase sehr finessenreich und nuanciert. Am Gaumen recht stoffig dafür das nur 12,0% auf dem Etikett stehen. Ganz und gar mundfüllend hat der Wein ordentlich Volumen und Saft im Gepäck. Mit seinen breit gefächerten Fruchtaromen mit Anklängen von Litschi, Weinbergspfirsich und Limetten gleitet der Wein über den Gaumen.
PREIS GILT NUR AM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT! SONDERPREIS:
2016er Riesling Blauschiefer – Dr. Loosen nur 8,95€/Fl. statt 9,90€ - 6 Fl. frei Haus!